Gerne zeigen wir Ihnen im Rahmen des Osterhasen-OLs dieses Jahr das schmucke und geschichtsträchtige Städtchen Gottlieben am Seerhein - jemand nannte es sogar eine "top location"!
... und vergleichen Sie den jetzigen tiefen Wasserpegel mit dem höchsten je registrierten vom Hochwasser 1817 - er war damals dreieinhalb Meter höher als heute; das Tägermoos stand sechs Fuss tief unter Wasser.
Zusammen mit Rivaz am Genfersee und Kaiserstuhl am Rhein ist Gottlieben mit nur 31 ha Fläche die kleinste Gemeinde der Schweiz. Das freundnachbarliche Tägerwilen war schon seit der Offnung von 1447 darauf bedacht, Gottlieben klein zu halten: Sein Gerichtsanspruch solle nicht weiter gehen als ein Hahn mit ausgestochenen Augen von der Brücke aus sehen kann.
Bei der Brücke neben diesem Haus "Zur Brugg" müssen Sie sich diesen armen Gockel also vorstellen.
Aber Achtung: Wegen der kleinen Fläche Gottliebens nehmen wir noch etwas Tägerwiler Hoheitsgebiet in Anspruch; die Bahnen fallen sogar länger aus als letztes Jahr auf Arenenberg - dafür sind sie aber nicht mehr "so huere steil". Versprochen!
Das Laufzentrum ist beim Seerheinbad Tägerwilen. (Wir bedanken uns dabei ganz herzlich bei der Gemeinde Tägerwilen!)
Wir erwarten über 1000 TeilnehmerInnen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, auch die Randzeiten des Startfensters auszunützen: Kommen Sie wenn möglich früh, bald nach 9 Uhr, oder über Mittag. Um zehn Uhr könnte es Warteschlangen vor der Anmeldung geben.
Der Anmeldeschluss ist abgelaufen. Sie können aber doch am OL teilnehmen und sich vor Ort beim Seerheinbad Tägerwilen nachmelden.
(Hier können Sie auch kontrollieren, ob wir Ihre Anmeldung richtig aufgenommen haben):
Familien (bis 5 Personen): 15.-; zusätzliche Personen je +2.-
EinzelläuferInnen: 5.-
Zuschlag für Nachmeldungen: +5.-
Kommen Sie also zur Anmeldung im Seerheinbad, bezahlen Sie das Startgeld, leihen Sie sich wenn nötig einen Badge aus und beziehen Sie dort auch die Laufkarte. Und dann: ab die Post, der Start ist ganz in der Nähe!
An vielen Posten stehen noch kleine Infotafeln mit dem historischen Hintergrund, zum Beispiel:
Also denn: wir sind bereit! - bis Samstagvormittag ab 9 Uhr!
Wir erhalten vielfältige und grosszügige Unterstützung für die Organisation dieses Anlasses, auch wirklich aussergewöhnliche! Ganz herzlichen Dank dafür!